Gemeinsamer Trainingsnachmittag der FVE G-Jugend mit dem SV Münster
Für den Samstag, den 3.12.16, hatten sich die Trainer des FVE Eppertshausen und des SV Münster etwas Besonderes für die beiden G-Jugenden einfallen lassen: einen gemeinsamen Trainingsnachmittag im Eppertshäuser Sportzentrum mit vielen Trainingseinheiten und Spielen und wahrscheinlich ebenso vielen Snackpausen. Die Kinder hatten sehr viel Spaß miteinander und fanden den Nachmittag vor allem deshalb toll “weil das Training so lange gedauert hat”. Sie freuten sich nicht nur über eigene Tore, sondern auch über gelungene Aktionen der Spielkameraden. In den Snackpausen gab es ein reichhaltiges Buffet in der Umkleidekabine, das durch die Eltern beider Mannschaften bestückt worden war. Sogar ein Kuchen in Form eines Fußballstadions war dabei. Die Trainer, die sich zunächst nicht sicher gewesen waren, ob die geplante Trainingseinheit von 3 ½ Stunden nicht zu lang für die 5-6 Jährigen sein könnte, wunderten sich, wie schnell die Zeit und ein Teil ihrer Stimmgewalt verflogen waren. Eine rundum gelungene Veranstaltung, die förmlich nach Wiederholung schreit.
Gemeinde Eppertshausen ehrt FVE-Jugend für eine tolle Saison
Im Vereinsheim des FV Eppertshausen fand die diesjährige Ehrung durch die Gemeinde statt. Es wurden Sportler aus verschiedenen Vereinen im vollbesetzten Raum für besondere Leistung im Jahr 2016 ausgezeichnet. Vertreten waren beispielsweise der TTC, der TVA und natürlich der FVE. Carsten Helfmann und Lutz Murmann ließen es sich nicht nehmen die Sportler zu ehren. Mit dabei war auch die letztjährige Fußball E1-Jugend des FV Eppertshausen. In der Saison 2015/2016 gewann die Mannschaft zunächst im Februar die Hallenkreismeisterschaft. Im Mai folgte dann der Kreispokalsieg gegen den SV Münster, den man im Endspiel 2:0 besiegen konnte. Beide Pokale wurden bei der Veranstaltung natürlich präsentiert. Außerdem qualifizierten sich die Kinder für die Regionliga, in der sie u.a. gegen den SV Darmstadt 98 spielten. Beim Heimspiel waren mehr als 300 Zuschauer anwesend. Zusätzlich erreichte das Team das Halbfinale des Bezirkpokals. Hier unterlag man dem späteren Sieger SG Arheilgen. Ausgezeichnet wurden bei Anwesenheit der stolzen Jugendleiterin Stephanie Groh alle 16 Kinder der Mannschaft und deren drei Trainer. Neben einer Medaille und einer Urkunde erhielt jeder einen Schal mit dem Wappen der Gemeinde Eppertshausen. Die Trainer bedankten sich bei den Kindern nochmals in Form eines Gutscheins für die herausragende Saison. Danach sorgten Karin und Abdul für ein leckeres Buffet. Es gab eine reichhaltige Auswahl an Essen, so dass für jeden Geschmack etwas dabei war. Vielen Dank für alle fleißigen Helfer im Hintergrund für die gelungene Veranstaltung.
Ausgezeichnet wurden: Janne Weber, Moritz Beyer, Dominik Rychlik, Nils Grimm, Hiyab Embaye, Justin Trautmann, Emely Schrader, Louis Neumann, Philipp Christoph, Simon Lautenschläger, Leon Schubert, Paul Spencer-Buff, Lars Müller, Fabian Müller, Ömer Kahraman und Kevin Sengewald. Dazu die Trainer Andreas Weber, Joachim Weber und Clemens Christoph.
Erneute Niederlage für die D1-Jugend
Beim Abendspiel bei Viktoria Klein-Zimmern verlor der FVE in letzter Minute mit 1:2. Auf dem gefrorenen Rasen war geordnetes Spiel für beide Mannschaften unmöglich. Vielleicht war dies ein Grund für die schlechteste Saisonleistung. Beide Mannschaften versuchten in den ersten Minuten unter Flutlicht mit dem widrigen Boden zurecht zu kommen. Unserer Mannschaft gelang das etwas besser. Philipp spielte einen schönen Pass an die Strafraumgrenze zu Louis E., der den Ball behaupten konnte und auf Simon quer legte. Dieser konnte mühelos zur Führung einschießen. In einem reinen Kampfspiel setzte sich danach immer wieder der Gegner durch. Die Mannschaft machte zu wenig Druck und die Fehlerquote im Spielaufbau war immens hoch. Fast hätte Philipp eine Minute vor der Halbzeit den Spielverlauf auf den Kopf gestellt. Sein Heber landete aber knapp am Außennetz. In der zweite Halbzeit blieb der FVE nahezu ohne Torchance. Die Viktoria machte das Spiel ohne aber hochkarätige Chancen zu bekommen. Erst ein Freistoß führte in der 44. Minute zum Ausgleich. Der flache Pass an der Mauer vorbei nutzte der Stürmer der Gastgeber, um ungestört einzuschieben. In der Nachspielzeit gelang Klein-Zimmern der nicht unverdiente Siegestreffer. Ein Schuss konnte nicht verhindert werden und den Abpraller von Kevin nutzte die Viktoria zum Siegtreffer. Sekunden später war das Spiel zu Ende. Auch wenn der Treffer spät fiel, wäre der Punktgewinn aufgrund der gezeigten Leistung seht schmeichelhaft gewesen.
Es spielten: Kevin Sengewald, Louis Neumann, Berkan Sahin, Hiyab Embaye, Lars Müller, Philipp Christoph, Simon Lautenschläger (1), Louis Euler, Emely Schrader, Zübeyr Özdemir und Jonah Hörhold.
Bewegung und Fußball im Kindergarten
Im Rahmen des Bewegungsangebotes Kita Sonnenschein, bietet die FVE Jugendabteilung in Trainer Franco Parente ein weiteres ehrenamtliches Angebot für die Kleinsten an. Ballschule und vor allem Spaß an der Bewegung stehen hier im Vordergrund.